Schützengau Maintal > Jugend > Bericht
Gaujugendausflug 2010
Gaujugendausflug 2010 nach Würzberg

Am 4. September 2010 machte sich die Gaujugend des Gau Maintal mit dem Bus auf den Weg nach Würzberg in den Kletterpark, um dort ein paar schöne Stunden zu verbringen. Nachdem uns der Busfahrer alle eingesammelt und heil am Kletterpark absetzte, wurden wir auch sofort von den Mitarbeitern in Empfang genommen. Mit Sicherheitsgurten eingekleidet, Karabinerhacken und Abseilrollen ausgestattet wurden wir in die Verhaltensregeln des Kletterparks eingewiesen, denn Sicherheit ist, wie im Schießsport, das A und O.

Danach ging es auch gleich an die Klettereinführung. Zu erst zögernd aber mutig kletterte jeder auf die gerade mal einen Meter hohe erste Station. Hier erklärte uns Sascha die Verhaltensregeln auf den Stationen: Nie ungesichert auf den Plattformen aufhalten, welcher Hacken an welches Sicherheitsseil kommt, nur einer an jeder Übung, nur zwei auf jeder Plattform. Das alles bei sich zu behalten viel anfangs etwas schwer doch nach der zweiten Übung hatte es dann auch der Letzte verstanden. Als die Sicherheitsunterweisung beendet war durften wir uns nun alleine in dem "Hochseilgarten" frei bewegen.

In kleinen Gruppen meisterten wir so gut wie alle Hindernisse, ob enge Rohre, Steigbügel, Seiltanz oder Tarzansprung. Für manch einen eine Leichtigkeit für andere eine große Herausforderung. Obwohl es einige Komplikationen gab, wie verfangene Kletterer im Spinnennetz oder zu kurze Beine oder Stolperfallen bei der sicheren Landung schafften es alle wieder sicher am Boden anzukommen.

Mehr oder weniger aus der Puste zogen wir unsere Sicherheitsgurte nach 3 Stunden Kletterzeit wieder aus und fuhren mit dem Bus nach Amorbach ins Schützenhaus. Dort erwartete uns eine leckere Mahlzeit aus Riesenbratwurst, Steak, ... und Salat. Zum Nachtisch hatte Martina natürlich wieder leckeren Kuchen und Muffins gebacken die wir uns dann auch noch schmecken Liesen. Nach dem alle gesättigt waren bat Reinhard um Aufmerksamkeit und bedankte sich bei allen für den gelungenen Ausflug und der Teilnahme daran.


... Bilder >>>

 

Isabella Held
(stellv. GJ-Sprecherin)

 

© Alle Rechte vorbehalten
Schützengau Maintal