Schützengau Maintal > Aktuelles > Bericht
Gauschützentag (Delegiertenversammlung) 2021

Gauschützentag mit Vorstandswahlen

Am 29.08.2021 lud die Vorstandschaft des Gau Maintal unter Vorsitz des Gaupräsidenten Otto Rummel die Delegierten der Schützenvereine in die Südspessarthalle nach Collenberg ein.

Unter Beachtung des aktuellen Pandemiegeschehens und mit Erlaubnis des Landratsamtes Miltenberg konnte der Gauschützentag mit der sogenannten 3-G-Regel und unter Wahrung der Abstände stattfinden. Pandemiebedingt musste leider auf den Einzug der Schützenkönige und -königinnen verzichtet werden. Dennoch gelang es einen würdigen Rahmen zu bieten. Dafür sei auch Dank an den Kleinkaliberschützenverein Fechenbach der den organisatorischen Rahmen neben dem Gauschützentag besorgte.

Präsidium des Gau Maintal mit M. Dörrie

Nach einem Grußwort des Präsidenten Otto Rummel folgte das Totengedenken für verstorbene Mitglieder.

Besonders freuen konnten sich die Delegierten auf den immer gern gesehenen Gast, unseren 1. Bezirksschützenmeister Mathias Dörrie. Er gab in seinem Grußwort einen Überblick über die Lage der Schützenvereine über den Gau hinaus und hob die Sondersituation in finanzieller und sportlicher Hinsicht für die Vereine hervor. Gutes wusste er zu berichten über das neue Ausbildungskonzept des BSSB, der zukünftig mehr auf dezentrale Ausbildungsstützpunkte setzen wird. Gerade für uns Unterfranken sicher eine sehr positive Entwicklung, fallen doch die langen Anfahrten nach München weg. Auch im Bereich eLearning hat der BSSB Angebote, so dass wir auch im Bereich der Digitalisierung Fortschritte verzeichnen können. Dies alles dient nicht zuletzt der Mitgliederwerbung und -erhaltung, was beim BSSB Priorität genießt.

Grußwort des 1. Bezirksschützenmeisters M. Dörrie

Es folgten die Berichte der Sportleiter, Schatzmeister und Revisoren, die in der Entlastung des Gauvorstands mündeten. Damit war nun alles für die Neuwahlen bereit. Im Ergebnis wurde der Vorstand des Gau Maintal bis auf wenige Veränderungen wieder gewählt.

Der alte und neue Vorstand durfte dann auch die Ehrungen verdienter Mitglieder vornehmen. Besonders hervorzuheben ist hierbei sicherlich, dass es nun zwei neue Gau Ehrenmitglieder gibt: Manfred Kloos (Trennfurt) und Manuela Kirchgeßner (Sulzbach).

Geehrt durch den BSSB mit der Ehrennadel wurden: Ursula Stowasser (Miltenberg), Jochen Schüssler (Sulzbach), Angela Hepp (Eisenbach) für besonderen dienste im Gau Maintal sowie Nico Rein (Eschau).

Die DSB Ehrennadel dürfen fortan tragen: Martin Breunig (Schneeberg), Horst Müller (Hausen) und Frank Kaiser (Obernburg). Alexander Salg (Wörth) erhielt die Gauehrenspange in Silber.

Das Gauehrenzeichen in Silber ging an Stefan Schwarz und Brigitte Schneider (beide Kirchzell).

Die Gauehrenspange in Bronze dürfen Rüdiger Bilz (Mespelbrunn), Andreas Grimm (Weilbach), Ralf Mayer (Mömlingen), Michael Ott (Amorbach), Tanja Rein (Eschau) und Thomas Kaiser (Trennfurt) tragen.

Des Weiteren wurden ausgezeichnet mit dem Protektorabzeichen in Silber des BSSB Richard Müller (Hausen), Peter Waidelich (Kleinheubach), Frank Nebel (Sulzbach).

Schließlich erhielten Michael Eckerlein (Miltenberg), Achim Wegmann (Wenigumstadt) und Klaus Jaschke (Fechenbach) die Verdienstnadel des BSSB in grün klein.

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation oder anderer Abwesenheiten konnten die geehrten nicht alle persönlich ihre Ehrungen entgegennehmen, die Übergabe wird nachgeholt.

Die geehrten und das Neugewählte Präsidium des Schützengau Maintal

Otto Rummel schloss den diesjährigen Gauschützentag mit einem Ausblick auf den kommenden Gauschützentag der in Röllbach – hoffentlich wieder unter normalen Post Pandemischen Bedingungen – stattfinden soll und einem dreifachen "Gut Schuss".

Deligierte des Schützengau Maintal während des Gauschützentages


... weitere Bilder: Gauschützentag >>>

Erik Tristan Kunkel
Gau-Pressereferent

© Alle Rechte vorbehalten
Schützengau Maintal