Schützengau Maintal > Aktuelles > Bericht
Höchste Auszeichnung des DSB

Alfons Hock wird seltene Ehre zuteil

Als sich die 16-köpfige Delegation des Gau Maintal zum Bezirksschützentag nach Stangenroth aufmachte ahnte wohl keiner, welche Ehre einem der Gaumitglieder zuteilwerden sollte.

Bezirksschützenmeister Mathias Dörrie und 3. Landesschützenmeister Hans Heinthaler durften für den Deutschen Sportschützenbund die höchste mögliche Auszeichnung, das Ehrenkreuz der Stufe I, an unseren Schützenbruder Alfons Hock verleihen.

Bei dieser außergewöhnlichen Ehrung ließ es sich Bezirksehrenschützenmeister Sigfried Schmitt nicht nehmen, die Laudatio auf Alfons Hock zu halten. Bereits im Alter von 21 Jahren übernimmt Alfons Hock das Amt des Sportleiters bei der KKSV Trennfurt, welches er gewissenhaft 25 Jahre bekleidet. Es folgen 16 Jahre als 1. Schützenmeister in Trennfurt, eine Zeit, in der der KKSV Trennfurt einer der leistungsstärksten Gewehrvereine wurde. Zeitgleich arbeitet Hock auch im Gau zunächst als Gaujugendleiter und später als Gausportleiter. Es summieren sich unglaubliche 54 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit für den 74-jährigen Alfons Hock. Bis dato durfte sich Alfons Hock bereits über nahezu alle Auszeichnungen des Sportschützenwesens freuen, so dass nunmehr nur noch das Ehrenkreuz der Stufe I des DSB verbleibt, welches ihm nun in Stangeroth verliehen wurde. Alfons Hock ist seit 2009 Ehrenschützenmeister in Trennfurt sowie seit 2018 Ehrenmitglied im Gau Maintal. Er ist Träger des Goldenen Protektorenabzeichens von Herzog Franz von Bayern sowie Träger der Bayerischen Ehrenmedaille des Sports, welche ihm Innenminister Hermann in Augsburg verliehen hat. Sigfried Schmitt schließt die Laudatio mit einem Wunsch ab: Alfons Hock sei "unter Artenschutz zu stellen, da er zur gefährdeten Art im Ehrenamt unserer Vereine zählt". Alfons Hock, wahrlich ein Vorbild für alle Schützenbrüder und -schwestern.

Der Gau Maintal gratuliert von Ganzem Herzen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Alfons Hock.

Mathias Dörrie ehrt Alfons Hock,
3. Landesschützenmeister Hans Heinthaler wohnt der Zeremonie bei.

3. Bezirksschützenmeister Gottfried Hörning gratuliert Alfons Hock.

vlnr: 3. Bezirksschützenmeister Gottfried Hörning,
3. Landesschützenmeister Hans Heinthaler,
der Träger des Ehrenkreuzes Stufe I des DSB Alfons Hock
und Bezirksschützenmeister Mathias Dörrie.


... weitere Bilder: Ehrung >>>

Erik Tristan Kunkel
Gau-Pressereferent

© Alle Rechte vorbehalten
Schützengau Maintal