Schützengau Maintal > Damen > Bericht
Gaudamenschießen 2019

Grau ist alle Theorie – bunt das Gaudamenschießen im Maintal

Traditionell an einem Sonntagnachmittag Mitte November - diesmal am 17.11.2019 - findet das Gaudamenschießen im Schützengau Maintal statt. Gaudamenleiterin Ursula Stowasser und ihre Stellvertreterin Petra Rabe-Haas hatten diesmal in das Schützenhaus von Miltenberg eingeladen. Die Mannschaft um den dortigen Schützenmeister Peter Doni sorgte für einen reibungslosen Ablauf und insbesondere für das Wohlbefinden der zum Teil mehrfach startenden sportlichen Teilnehmerinnen und ihrer Begleiter.

Nur bei der Anreise fühlte man sich an jenes Zitat aus der Schülerszene von Goethes Faust erinnert: "Grau, teurer Freund, ist …" draußen der Nebel, aber richtig schön sind die herbstlich bunten Blätter der Bäume und im Schützenhaus die Stimmung einfach gut.

Gestartet wurde von den Damen in drei Disziplinen – Luftgewehr, Luftpistole und Sportpistole KK – jeweils ein halbes Programm mit 20 Schuss. Die besten Ringzahlen jeder Disziplin wurden mit Pokalen belohnt. Jede der teilnehmenden Damen konnte sich außerdem einen der wertvollen Preise vom festlich dekorierten Gabentisch auswählen – in der Reihenfolge ihrer Teilerwertungen. Besonders lobend sei das gleichmäßig hohe Niveau der Sportlerinnen erwähnt, die sich auch darin äußert, dass mehr als die Hälfte der siegreichen Teiler unter 100 lag, das heißt der Zieltreffer war weniger als 1 mm vom Mittelpunkt der Scheibe entfernt.

Die Ringwertung mit dem Luftgewehr wurde von den Damen aus Umpfenbach dominiert, Anna-Lena Harstel und Marion Scheurich erzielten jeweils 192 Ringe, die um einen Ring bessere zweite Serie von Anna-Lena gab den Ausschlag. Auch auf den weiteren Plätzen gab es einen harten Wettkampf. Erstmalig schossen einige der Damen auch eine Runde mit dem Luftgewehr aufgelegt, welche von Petra Rabe-Haas aus Miltenbeg gewonnen wurde. Mit der Luftpistole gewann Caroline Schimpf aus Sulzbach mit 177 Ringen. Stefanie Waldeis aus Eichenbühl war mit der Sportpistole unbesiegbar.

Während der Siegerehrung des Gaudamenschießens wurden auch die erfolgreichen Mannschaften des diesjährigen Damenpokalschießens belohnt. Es gewannen die Schützinnen aus Umpfenbach, vor Eisenbach und Kirchzell. Angela Hepp aus Eisenbach konnte dort mit einem Teiler 7,2 glänzen.

Als Meistbeteiligungspreis – diesmal gewonnen von den Sportlerinnen aus Sulzbach – hatte Gaudamenleiterin Ursula Stowasser einen ansehnlichen Pokal gestiftet, der als Wanderpokal jährlich weitergereicht werden soll, bis ihn ein Verein zum dritten Mal gewinnt und er dann dort verbleibt.

Der Sonntagnachmittag war schon unmerklich in den Abend übergegangen, als man fröhlich auseinanderging, mit dem Wunsch auf ein baldiges Wiedersehen.

Siegerinnen und Platzierte vom Gaudamenschießen 2019 im Maintal mit Gauschützen-Präsident Otto Rummel und Gaudamenleiterin Ursula Stowasser

Buntes Herbstlaub über dem Parkplatz beim Schützenhaus in Miltenberg

Hochkonzentriert auf das Ziel

Der reich bestückte Gabentisch von dem die Teilnehmerinnen - in der Reihenfolge ihrer Teilerwertungen - sich etwas auswählen durften

Die Pokale für die verschiedenen Wertungen und der Wanderpokal

Horst Müller
Gau-Pressereferent

© Alle Rechte vorbehalten
Schützengau Maintal