Schützengau Maintal > Pokalschießen
Ältestenschießen 2017

Spaß, Sport und Spiele beim Ältestenschießen in Fechenbach

Am 9. September 2017 hatte der Schützengau Maintal zum Ältestenschießen eingeladen. Sportleiter Alfons Hock konnte 31 gut gelaunte, hoch motivierte Sportler aus 15 Vereinen begrüßen. Mit sechs Teilnehmern errang Eisenbach den Meistbeteiligungspreis, dicht gefolgt von Sulzbach mit fünf und Umpfenbach mit vier Schützen. Ältester Aktiver war Hermann Hanus aus Sulzbach, der mit seinen "verkehrten 48" (so Alfons Hock) manch einem Jüngeren noch Punkte und Platzierungen abringen konnte.

Der Ort des Geschehens, das Schützenhaus des KKSV Fechenbach (Collenberg) liegt in einem lieblichen Seitental des Mains, eben am Fechenbach, in unmittelbarer Nähe einer von Kennern sehr hoch bewerteten Bogensportanlage, unter dem Waldrand, umgeben von Streuobstwiesen. Der Veranstalter bedankte sich herzlichst beim gastgebenden Schützenverein, vertreten durch das Ehepaar Motzel. Dank für hervorragende Betreuung und die prompte Auswertung der Ergebnisse ging auch an die Schriftführerin Angela Hepp.

Außer dem sportlichen Wettkampf gab es bei den Teilnehmern natürlich die Wiedersehensfreude – denn, obwohl man manch einen bereits seit Jahrzehnten kennt, sieht man sich doch recht selten. Es gab viel zu erzählen, denn die Ferien, die man zum Teil mit Kindern und Enkeln verbracht hat, sind gerade beendet. Essen und Trinken war auch reichlich vorhanden und wurde dankbar angenommen. Dass es dabei recht munter zuging, konnte man an den immer wieder erklingenden fröhlichen Lachsalven erkennen.

Geschossen wurde mit Luftgewehr, Luftpistole und KK-Sportpistole, in verschiedenen Altersklassen, jeweils 30 Schuss Ringwertung sowie eine Glücksscheibe. Die Siegerliste der Ringwertung ist breit gefächert und umfasst das gesamte Verbreitungsgebiet des Schützengau Maintal: Willi Korn (Eisenbach), Burkhard Stapf (Mömlingen), Ewald Schäfer (Trennfurt), Manfred Berberich (Umpfenbach), Anton Weinmann (Miltenberg), Klaus Zimmer (Großotheim), Christian Böxler (Umpfenbach), Bernd Müller (Eisenbach) und Robert Franz (Sulzbach). Manch einer dieser Schützen konnte auch bei der Glücksscheibe gut punkten, aber den Vogel abgeschossen hat Manfred Kuhn (Sulzbach) mit unglaublichen 106 Punkten. Aber auch Karl Fieger mit 91 Punkten und Karl-Heinz Raguse mit 87 Punkten waren mit ihrem Ergebnis sichtlich zufrieden.

Bei der Siegerehrung – es gab je nach Klasse unterschiedliche Bocksbeutel mit Frankenwein, mit launigen Worten überreicht von Alfons Hock – wurden verschiedentlich Bedenken geäußert, ob der Inhalt wohl bis daheim halten oder ausreichen werde. Nach dem obligatorischen, dreifachen "Gut Schuss" blieb man gutgelaunt noch länger beisammen und freut sich auf das nächste Treffen.

Die Sieger der Ringwertung

Gespannte Teilnehmer der Siegerehrung

Macht manchen Spaß mit –
Gauschützenmeister Otto Rummel auf dem kleinsten Fahrzeug

So entspannt kann Auflageschießen sein ...

Horst Müller
Gau-Pressereferent

© Alle Rechte vorbehalten
Schützengau Maintal