Schützengau Maintal > Pokalschießen
Ältestenschießen 2019

Viel mehr Freude als Pflicht

Am 14. September 2019 trafen sich die junggebliebenen Senioren aus dem Schützengau Maintal zum diesjährigen Ältestenschießen in Umpfenbach. Man erinnert sich an das Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach: Tue Deine Pflicht so lange, bis sie deine Freude wird.

Als Pflichtveranstaltung sieht man vielleicht die schon traditionelle Eröffnung der neuen Wettkampf- und Meisterschaftssaison durch das Ältestenschießen. Alles andere war aber ganz sicher nur Freude – am Wiedersehen, am schönen, spätsommerlichen Wetter, am Wettkampf, am Schießen, am Zieltreffer, am Gewinnen, an der Gemeinschaft, am verdienten Erfolg des Schützenbruders.

42 sportbegeisterte Teilnehmer waren der Einladung gefolgt und absolvierten unter der Aufsicht und Anleitung des Gausportleiters Alfons Hock und des Auflage-Referenten Jochen Schüssler ein anspruchsvolles Programm mit Luftgewehr, Luftpistole oder Sportpistole, freihändig oder aufgelegt, stehend oder sitzend. Neben den 30 Schuss im Wettkampf waren noch drei Schuss auf die Glücksscheibe zu erledigen. Mehrfachstarter, die es auch in stattlicher Anzahl gab, hätten vielleicht die Geduld derer. die auf die Ergebnisverkündung warteten, strapaziert. Aber bei angeregten Gesprächen in der Gaststube und auf der Terrasse vor dem Schützenhaus verging die Zeit wie im Flug.

Alfons Hock und Jochen Schüssler verkündeten die Namen und Ergebnisse der Sieger und Platzierten und überreichten Bocksbeutel, sinnigerweise beim Ältestenschießen "Die jungen Franken".

Ältester Teilnehmer war Hermann Hanus aus Sulzbach. Der Meistbeteiligungspreis ging an die 8 aus Eisenbach angereisten Sportler, denn die ebenfalls 8 Umpfenbacher Schützen hatten als Gastgeber ebenso wie die 6 Betreuer und Helfer der Veranstaltung den deutlich kürzeren Weg.

Die Siegerliste liest sich wie ein "Who-is-who" im Maintal-Senioren-Schießen: Willi Korn (Eisenbach), Christine Höfling (Großostheim), Hans Peter Kraus (Großostheim), Martin Breunig (Schneeberg), Dagmar und Jochen Schüssler (Sulzbach), Ewald Schäfer (Trennfurt), Werner Ziemlich (Sulzbach), Alfons Hock (Trennfurt), Manfred Kling (Bürgstadt), Wolfgang Höfling (Großostheim), Manfred Berberich (Umpfenbach).

Nach dem offiziellen Abschluss mit dem dreifach kräftigen „Gut Schuss“ und den obligatorischen Fotos für Presse und Freunde saß man noch länger beisammen. Die freundlichen Gastgeber aus Umpfenbach können bestätigen, dass dabei nicht der gewonnene Frankenwein angebrochen wurde. Dieser wurde als Erinnerung und zur Freude der Daheimgebliebenen mitgenommen.

Die Sieger des Ältestenschießens 2019 im Maintal

Herrliches Spätsommerwetter – die Windräder über Umpfenbach ruhen

Die Sonne lässt die Stromkollektoren hart arbeiten

Vor dem Schützenhaus stehen zahlreiche Fahrzeuge der angereisten Sportler

Gemütlichkeit in der Gaststube nach erledigtem Wettkampf

Auch auf der Terrasse wartet man auf die Ergebnisse

In der Ruhe liegt die Kraft des Schützen H-P Kraus

"Die jungen Franken" warten auf die Sieger des Ältestenschießens


... die Ergebnisse im Detail >>>

Horst Müller
Gau-Pressereferent

© Alle Rechte vorbehalten
Schützengau Maintal