Schützengau Maintal > Pokalschießen
Bocksbeutelschießen 2021

Bocksbeutelschießen in Obernburg

Aufgrund der laufenden Impfaktion der Bundesregierung kommt auch immer mehr der Alltag zurück in die Wettkämpfe und den Trainingsbetrieb bei vielen Sportarten, so auch beim Sportschießen.

Der Schützengau Maintal freute sich daher ganz besonders, im Jahr 2021 wieder das sogenannte Ältestenschießen durchführen zu können, welches in diesem Jahr in Bocksbeutelschießen umbenannt wurde. Am 02.10.2021 trafen sich nun 31 Schützinnen und Schützen im Schützenhaus der SG Wilhelm Tell in Obernburg um sich mit Luftgewehr, Luftpistole und KK Sportpistole zu messen. Der Teilnehmerkreis umfasste Schützenschwestern und -brüder ab 51 Jahren und insgesamt sind 33 Schuss abzugeben, wobei 30 Schuss in die Ringwertung bzw. Zehntelwertung und 3 Glücksschüsse abzugeben waren.

Ältester Teilnehmer in diesem Jahr war Manfred Kling, der nach eigener Aussage noch mindestens weitere 10-mal beim Bocksbeutelschiessen teilnehmen möchte. Den Preis der sog. Meistbeteiligung durfte die Kleinkaliber Schützengesellschaft Sulzbach mit insgesamt 10 Teilnehmern für sich beanspruchen.

Die Sieger im Einzelnen: Luftgewehr: Wolfgang Basser mit 277 Ringen, Luftgewehr Auflage: Ewald Schäfer (Sen. III) mit 317,9 Ringen, Alfons Hock (Sen. IV) mit 311,2 Ringen und Manfred Kling (Sen. V) mit 310,5 Ringen. Mit der Luftpistole siegten Heiko Haeb mit 267 Ringen sowie mit der aufgelegten Luftpistole: Gernot Lenz (Sen. I) mit 300,5 Ringen, Hans-Peter Kraus (Sen. II) mit 306,1 Ringen und Alfred Kohl (Sen. III) mit 299,4 Ringen. Etwas lauter ging es zu bei der Sportpistole Kleinkaliber, die Mona Kaiser mit 275 Ringen für sich beanspruchen konnte. Weitere Sieger mit der aufgelegten Sportpistole sind Hans-Peter Kraus (Sen. II) mit 297 Ringen sowie Jochen Schüssler (Sen. III) mit 285 Ringen.

Neben den klassischen Sportprogrammen waren dann noch die drei Glücksschüsse abzugeben. Hierbei wurde ein zufälliger Teiler per Los ermittelt, den die Schützen nicht kennen. Wer nun am nächsten am Teiler liegt, gewinnt das Schießen. Gezogen wurde ein sehr zentral gelegener 8-Teiler, so dass hier dem Tipp der Leitung folgend, nicht unbedingt die Mitte anzuvisieren, wohl kein edler Tropfen folgen würde. Mit dem Luftgewehr überzeugten Ewald Schäfer mit einem 29,7 Teiler und Hans-Peter Kraus mit der Luftpistole mit einem 25,8 Teiler die Sportleitung zur Herausgabe eines Bocksbeutels. Der Modus Operandi bei der Sportpistole war dann klassisch mit Schuss auf die Glücksscheibe. Hier machte niemand Gernot Lenz mit seinen 35 Punkten den edlen Tropfen Frankenweins streitig.

In der Siegerehrung dankte Gau Sportleiter Alfons Hock dem Auflagereferenten Jochen Schüssler, der das Bocksbeutelschiessen in der Leitung übernommen hatte für den reibungslosen Ablauf. Im Anschluss daran dankten beide dem 1. Schützenmeister der SG Obernburg Frank Kaiser für die Überlassung der Schützenstände und der Unterstützung durch die Vereinsmitglieder. So wurde der kurzweilige Nachmittag wie immer bestens organisiert und für die Sportler so angenehmen wie möglich gestaltet so dass der Gau Maintal auch im nächsten Jahr wieder mit reger Beteiligung rechnen darf.

Luftgewehr- und Pistolenschützen in der 10m Luftdruckhalle.

Das Ziel fest im Visier – hier in der Bildmitte: Heiko Haeb
mit Vereinskamerad Dieter Wabzinska rechts neben ihm (beide SG Eisenbach),
links: Jochen Schüssler (KKSG Sulzbach).

Konzentrierte Sportpistolenschützen auf dem 25m Stand:
Jochen Schüssler (KKSG Sulzbach) auf Bahn 3 zielt auf die 10.

Strahlende Sieger des Bocksbeutelschießens 2021: vlnr: Gau Sportleiter Alfons Hock,
Wolfgang Basser, Ewald Schäfer, Heiko Haeb, Gernot Lenz, Hans-Peter Kraus,
Referent aufgelegtes Schießen Jochen Schüssler.


... die Ergebnisse im Detail >>>

Erik Tristan Kunkel
Gau-Pressereferent

© Alle Rechte vorbehalten
Schützengau Maintal