Schützengau Maintal > Pokalschießen
Bocksbeutelschießen 2023

Bocksbeutelschießen in Wörth

Das mittlerweile im Gau Maintal etablierte Bocksbeutelschießen, dass den älteren Schützen vorbehalten ist, wurde in diesem Jahr in Wörth ausgetragen. Der Name Bocksbeutelschießen für das auch in der Vergangenheit als Ältestenschießen bekannte Event leitet sich von den Preisen ab. Die Sieger der einzelnen Disziplinen erhalten einen Bocksbeutel. Daneben sind die Vereine aber auch daran interessiert, dass möglichst viele Teilnehmer an dem Schießen antreten, da es auch einen Meistbeteiligungspreis, eine Kiste Oktoberfestbier, zu gewinnen gibt.

Die Teilnehmer am Boxbeutelschießen

Die Ergebnisse im Einzelnen:

  • Luftgewehr aufgelegt: Senioren I - Martin Breunig (Schneeberg), Senioren III - Burkhard Stapf (Mömlingen), Senioren IV - Heinz Kartes (Sulzbach), sowie Senioren V - Wilhelm Weis (Obernburg).
  • Luftgewehr frei: Damen/Herren III-V - Renate Galm (Kirchzell).
  • Luftpistole aufgelegt: Senioren III - Jochen Schüßler (Sulzbach).
  • Luftpistole frei: Damen/Herren III-V - Heiko Haeb (Obernburg).
  • Sportpistole KK: Damen/Herren III-V - Heiko Haeb (Obernburg).

Des Weiteren wurde noch ein Schuss auf die Glücksscheibe abgegeben. Die Glücksscheibe ist ein Schuss auf die elektronische Scheibe, bei der der Schütze aber zunächst nicht weiß, welches der beste Teiler (also zentrale Treffer) ist, denn es wird per Zufall ein Teiler ermittelt. Der diesem Teiler am nächsten liegende Treffer gewinnt. Manfred Kling konnte diesen Glückschuss für sich verbuchen.

Bei der Siegerehrung wurde es am Ende doch noch spannend, als es um den Meistbeteiligungspreis ging. Denn in diesem Jahr gab es bei den Teilnehmern einen Gleichstand von je 6 Teilnehmern aus Sulzbach und Obernburg. Die Wettkampfleitung musste also an das zweite Kriterium herangehen, dass die Anzahl Starts berücksichtigt. Hier hatte Obernburg dann die Nase vorn, da Obernburg einige Mehrfachstarter mehr für sich verbuchen konnte.

Jochen Schüßler der Organisator des Schießens zeigte sich abermals zufrieden mit dem Ablauf des Schießens, und hatte viel Lob übrig für den Schützenverein Wörth, der die Anlagen stellte und für das leibliche Wohl bestens gesorgt hatte. Neben Getränken wurden herzhafte Speisen wie auch Kuchen gereicht. Daher war es Jochen Schüßler auch eine große Freude, eine zweite Kiste Oktoberfestbier übergeben zu können an das Organisationsteam des Schützenvereins Wörth.

Der ereignisreiche Tag wurde mit einem dreifachen "Gut Schuss" beschlossen.


... weitere Bilder: Bocksbeutelschießen >>>

Erik Tristan Kunkel
Gau-Pressereferent

© Alle Rechte vorbehalten
Schützengau Maintal