Schützengau Maintal > Tradition
Wissenswertes zum Böllerschießen

Die Geschichte des Böllerschießens

Das Böllern selbst hat eine traditionsreiche und teilweise auch durch alte Chroniken belegbare Geschichte, die bis in das ausgehende 15. Jahrhundert zurück reicht. Jedoch ist es trotz aller Nachforschungen bis heute nicht gelungen, das Entstehen dieses Brauchtums schlüssig nachzuweisen.

Falsch ist aber, das Böllerschießen als rein Bayerisch zu deklarieren. Vielmehr ist es richtig, dass seit Jahrhunderten im gesamten deutschsprachigen Raum, von Mecklenburg bis Tirol, von Baden bis Westfalen und bis tief in böhmische Gebiete nachweislich geböllert wurde.

Führt man alle Informationen über die Geschichte des Böllerschießens zusammen, so kommt man nach heutigem Verständnis zu dem Schluß, dass sich das Böllern aus mehreren Bereichen entwickelt hat.

So diente es zum einen der Abwehr von bösen Geistern und Dämonen

Es galt mit als höchster Achtungserweis, wenn Herrscher und Könige zu Besuch kamen und mit Böllerschüssen empfangen wurden. Auch um rasche und zuverlässige Warnungen zu verbreiten wurde geböllert. So war es noch Anfang dieses Jahrhunderts in verschieden Teilen der Alpenländer üblich, bei Feuer, Kriegs- oder sonstiger Gefahr, von den abgelegenen Gehöften der Bergbauern aus, durch Böllern auf sich aufmerksam zu machen.

Warum Böllerschießen ?

Neben der sportlichen Seite des Schießens, soll dadurch auch die traditionelle Seite ihren Platz erhalten. Deshalb soll dieser schöne Brauch wieder aufleben und erhalten bleiben. Denn nicht zuletzt stellt das „Böllern“ auch eine kulturelle Bereicherung für jede Gemeinde dar.

Wann böllern die Schützen ?

Dies ergibt sich schon aus der Geschichte. So soll nur an „Besonderen Anlässen“ geböllert werden. Auf keinen Fall darf durch ständige Aktivitäten das Böllern zur Routine oder noch schlimmer zur „Lärmbelästigung“ werden.

Wie wird man Böllerschütze ?

Als erstes muss man beim Landratsamt eine sogenannte Unbedenklichkeits-Bescheinigung beantragen. Mit dieser Bescheinigung ist der Weg frei für den Besuch an einem eintägigen, staatlich anerkannten Lehrgang. Nach erfolgreichem Abschluß bekommt man darüber ein Zeugnis ausgestellt.

Mit diesem Zeugnis und einer Bedürfnisbescheinigung eines Schützenvereines oder einer anerkannten Böllergruppe führt der Weg wieder zum Landratsamt. Nach dem Ausfüllen des entsprechenden Formulars, stellt die Behörde nun die Erlaubnis nach §

Werden noch Böllerschützen gesucht ?

Auf jeden Fall! Denn je mehr Schützen, um so imposanter das Schießen. Und je mehr Schützen, um so geselliger ist das anschließende Feiern, das auch bei den Böllerschützen groß geschrieben wird.

GauBöllerreferent

© Alle Rechte vorbehalten
Schützengau Maintal